Deutscher Kita-Preis: Erster Platz für Hildesheim
Bei der Verleihung des Deutschen Kita-Preises 2023 hat das Bündnis „AG Nordstadt“ aus Hildesheim in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung“ den ersten Platz gewonnen und ein Preisgeld von 25 000 Euro. Ausgezeichnet wurde das Bündnis aus Hildesheim für seine herausragende Arbeit im Netzwerk und sein Engagement für die Kindern und Familien im Stadtteil. Zur „AG Nordstadt“ gehört auch das Kinderhaus und Familienzentrum BLAUER ELEFANT des Kinderschutzbundes Hildesheim.
Die AG Nordstadt wurde 2018 in Leben gerufen, um die Bildungschancen der Kinder in der Nordstadt zu stärken. Die Akteure des Bündnisses kommen aus Verwaltung, Wissenschaft, Medizin und dem sozialpädagogischen Bereich. Gemeinsam erarbeiten sie bedarfsorientierte Angebote für die vielfältigen Familien im Stadtteil. Die Angebotspalette reicht dabei von gesundem Frühstück, Musikalisierungskursen und bewegungsfördernden Angeboten bis hin zu „Kinderwagen-Cafés“ und Eltern-Talks. Auf diese Weise eröffnen sich für die Kinder neue Teilhabe- und Bildungschancen; die Eltern können sich dabei austauschen, vernetzen und gegenseitig helfen.
Stellvertretend für das Bündnis haben Vertreter der Kitas und der Stadtverwaltung den Preis in Berlin entgegengenommen. „Eigentlich müssten aber alle Akteure, die in der Nordstadt aktiv sind und mit ihrem Engagement zur fantastischen Stadtteilarbeit in der Nordstadt beitragen, mit auf der Bühne stehen“, sagte Sozialdezernent Malte Spitzer bei der Preisverleihung in Berlin, „dann wäre die Bühne jetzt aber voll.“ Es freue ihn sehr, so Spitzer, dass sich all diese Akteure unterschiedlichster Professionen mit viel Engagement in der Nordstadt einbringen und ihre tolle Arbeit nun durch diesen Preis öffentlich wertgeschätzt wird. Ihnen allen gebühre der Dank und die Ehre dieses Preises.
Aus etwa 750 Bewerbungen waren zunächst 20 für die Hauptrunde nominiert worden, von denen sich jeweils zehn für das Finale qualifizieren konnten. Zur Jury gehören Vertretende aus Wissenschaft, Fachpraxis, Gewerkschaften, Politik und Eltern.
Mehr Infos: https://www.deutscher-kita-preis.de/ag-nordstadt